Zone 1 des Naturparkes

Panoramafoto: Mike Krüger

Der Burgsberg bei Warnsdorf (tschechisch Hrádek) ist mit 429 m ein auffallender, bewaldeter Phonolitberg, der über dem Nordrand von Varnsdorf unmittelbar an der Staatsgrenze zu Deutschland aufsteigt. Früher hieß er Worbsberg und erst im 19. Jahrhundert wurde er zum Burgberg (Burgsberg).

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Restaurant mit Aussichtsturm von den Mitgliedern der Warnsdorfer Sektion des Gebirgsvereins für das nördlichste Böhmen errichtet. Der 29 Meter hohe Aussichtsturm bietet einen wunderschönen Rundblick auf die gesamte Gegend, die Schluckenauer Hügellandschaft und das Lausitzer Gebirge. Bei gutem Wetter kann man sogar einen Teil des Riesengebirges und des Isergebirges sehen.

Der Zugang ist derzeit noch nicht möglich, da noch Sanierungsarbeiten im Gange sind.

Blick auf dem Burgsberg in der Tschechei (Bildmitte), dahinter die Lausche, Foto: Mike Krüger

Burgbergswarte auf dem Burgsberg (Wiedereröffnung geplant), Foto: Mike Krüger

Blick von der Burgbergswarte auf Seifhennersdorf (Brück & Sohn Kunstverlag)

Quellen: /14, /54