Panoramafoto: Mike Krüger

Der Scheiber Spitzberg, auch kurz Spitzberg, ist ein 407 Meter hoher Berg und der nördliche Vorberg des Scheibeberges. Er erhebt sich über dem Roschertal, das von der Mandau durchflossen wird. Umgeben ist er von den Orten Scheibe, Gampenstein, Hainewalde und den Butterberghäusern. Der Gipfel des Spitzberges besteht aus einem artenreichen Halbtrockenrasen und teilweise umgeben von Trockengebüschen. Die Kuppe ist als Flächennaturdenkmal geschützt und gehört zum FFH-Gebiet „Mandautal“ sowie zum Landschaftsschutzgebiet Mandautal.

Foto: Mike Krüger

Am Gipfel befinden sich ein Kalk-Trockenrasen und eine Flachland-Mähwiese im Übergang. Die Stängellose Silberdistel ist mit einzelnen Pflanzen vertreten. Der Berg lässt sich von Hainewalde-Gampenstein erwandern.

Quellen: /3