Panorama Steinberg bei Wittgendorf Panorama Johannisturm

Panoramafoto: Mike Krüger

Der Pferdeberg ist eine bewaldete Basaltkuppe im Großhennersdorfer Lösshügelland nördlich von Oberherwigsdorf. Er hat eine Höhe von 405,5 Metern und liegt auf der Gemarkung Oberherwigsdorf in der Gemeinde Mittelherwigsdorf. Der Pferdeberg ist Teil einer zusammenhängenden Basaltdecke, die sich vom Geiersberg über den Hutberg bis zum Pferdeberg erstreckt.

An seinem Südhang wurden früher in kleinen Steinbrüchen Basalt abgebaut und es liegen dort die Quellen des Rietschebaches und des Schwarzen Grabens, am Westhang entspringt der Höllgraben. An seinem Nordosthang befindet sich der Wald Kohlige, der wegen der für die Landwirtschaft nicht nutzbaren quellnassen Böden erhalten blieb. Dort entspringen der Eckartsbach, der Krebsbach und das Neufeldenwasser.

Foto: Mike Krüger

Den Berg sollte man nur vom Parkplatz des Naherholungsgebietes Sandbüschel erwandern, da der Wirtschaftsweg hoch nicht gut zu befahren ist.

Quellen: /3